Sommeracher Flurdenkmäler

Es gibt stille Zeugen am Wegesrand, die sich ins Landschaftsbild teilweise schon vor Jahrhunderten eingeprägt haben und nicht mehr wegzudenken sind: Flurdenkmäler wie Bildstöcke, aber auch kleine Kapellen.

mehr

Volkachs neue Innenstadt

Die kurzweilige Bummelmeile heißt die Einheimischen und ihre Gäste mit einem neuen Outfit willkommen.

mehr

Von Neigschmeckten und Originalen

Die herrliche Lage am Mainufer und am Fuße der Weinberge machen die Weinbaugemeinde zum Mekka für Urlauber. Aber nicht nur die Landschaft, auch die Nordheimer selbst sind einzigartig und vielfältig.

mehr

8 Sommeracher, 8 Blickwinkel

Ein Ort wie Sommerach hat viele Gesichter von Seiten der Gastronomie, des Weines, der Tradition, aber auch des Gewerbes und der Geistlichkeit.

mehr

Nordheimer Wohnmobil-Geschichten

Weinberge und die romantische Flusslandschaft machen den Urlaub mit dem Wohnmobil am Main zu einem besonderen Erlebnis – davon wissen unsere Gäste viel zu erzählen.

mehr

Die vier Kirchtürme

„Hallo, hier bin ich! Besucht mich!“ Das rufen Ihnen förmlich die vier in und um Volkach gelegenen Kirchtürme zu, die keine eigenständigen Türme im klassischen Sinne sind.

mehr

So spricht der „Summerer“

Hört man Adam Klühr aus Sommerach nur einige Momente zu, merkt man sofort: Hier hat man es mit einem echten „Original" zu tun, das so spricht, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

mehr

Gästegeschichten: Sie lieben das Meer, die Berge und den Main

Im Winter schnallen sie die Brettl unter ihre Skistiefel und genießen den alpinen Spaß auf der Piste. Im Sommer zieht es Gerda und Franz Weirauch seit zehn Jahren ins Frankenland.

mehr

Zehnthof Kapelle Nordheim

Der Aufwand für die Restaurierung hat sich gelohnt – die Zehnthof-Kapelle in Nordheim ist seit 2009 ein richtiger Publikumsmagnet geworden.

mehr

Sommerach: Urlaub in der Dorfgemeinschaft

Urlaub auf dem Dorfe – das kann man an vielen Orten machen. Urlaub in der Dorfgemeinschaft aber? Das klappt wohl nur selten bis gar nicht. Oder an der Volkacher Mainschleife.

mehr

Gästegeschichten: Pendler zwischen Zugspitze und dem Main

Die Kontraste in der Natur haben es Toni Tiefenbacher und seiner Frau Juliane angetan. Die pure Lust auf das Gegensätzliche bescherte ihnen in Franken eine zweite Heimat.

mehr

Gästegeschichten: Der liebe Gott muss ein Franke gewesen sein!

Zu diesem Schluss kommt jedenfalls Rainer Senkbeil (74), wenn er über seine Leidenschaft für Franken und die Volkacher Mainschleife nachdenkt.

mehr

Luftstationen

Ein Drache, eine Schnecke und ein Teufel aus alten Fassreifen liefern Pressluft für Fahrradreifen.

mehr

Volkach... Knotenpunkt Ihrer Aktivitäten

Für einen Aufenthalt im Fränkischen Weinland eignet sich wohl Kaum eine Region besser als die Volkacher Mainschleife.

mehr

Nordheimer Strandkorbgeschichten

Der Traum von Sommer, Freiheit und Wohlfühlen wird am Ufer des Altmains in Nordheim Realität.

mehr