Weinfeste

Im Weinfestkalender finden Sie alle Veranstaltungen in der Übersicht

zum Weinfestkalender
 
 

Heckenwirtschaften

Alle Weinbaubetriebe und Termine in der Übersicht

zum Kalender
 

terroir f: Die magischen Orte des fränkischen Weines

Aussichten, wie sie an dieser Stelle einzigartig zu genießen sind, und sogar dabei noch etwas dazulernen: Das ist die Kernbotschaft des Konzeptes „terroir f“.

mehr

VDP – Weingüter im Protrait

200 Winzer aus Deutschland nutzen eine Gemeinsamkeit: Den Traubenadler auf der Flaschenkapsel als Garant eines unverfälschten Weingenusses.

mehr

Der Winzer und sein Etikett

Das Auge trinkt mit? Manchmal schon. Das Weinetikett ist eine Visitenkarte, mit der sich Winzer und Wein empfehlen. Davon berichten auch diese Weinmacher.

mehr

Lasst die Gläser klingen

Das Angebot an Weinfesten an der Mainschleife ist riesig. Um Sie ein bisschen an der Hand nehmen zu können, hat sich die Mainzeit mit zwei Insidern zusammengesetzt.

mehr

Mein Lieblingsfleckchen

Philipp Aczél von Art of Chocolate und Matthias und Monika Kirch vom Weingut Kirch erzählen etwas über die Orte, an denen sie gerne Zeit verbringen.

mehr

Der Winzer und sein Etikett

Das Auge trinkt mit. Davon können die hier vorgestellten Winzer berichten.

mehr

Biowinzer Helmut Christ

Beschäftigt man sich mit dem Weingut Helmut Christ, kann man durchaus von Pionieren an der Mainschleife sprechen.

mehr

Die Fränkische Weinkönigin im Interview

Die 20-jährige Melanie Dietrich aus dem Winzerdorf Fahr ist die Fränkische Weinkönigin 2012/13. Sie musste die Fachjury davon überzeugen, dass sie für dieses Amt wie geschaffen ist.

mehr

Winzertöchter

Dass Jungs in einer Winzerfamilie oftmals in die Fußstapfen der Eltern treten, ist nahezu schon selbstverständlich. Bunt und abwechslungsreich geht es dagegen bei den Winzertöchtern zu.

mehr

Symbolfiguren: Wipfelder Zehntgraf und Obereisenheimer Teufel

Albert Kestler und Heribert Prust schlüpfen regelmäßig in die Rollen von Zehntgraf und Teufel und verkörpern die Weinlagen ihrer Heimatorte.

mehr

Symbolfiguren: Der Volkacher Ratsherr

Seit nunmehr fünf Jahren schlüpft Werner Burger zu allen möglichen Anlässen in die Rolle des Volkacher Ratsherrn.

mehr

Symbolfiguren: Der Kartäuser und der Landsknecht

Wenn der Astheimer Mönch mit dem Obervolkacher Landsknecht einmal ausgeht ... dann sind zwei Symbolfiguren der Volkacher Mainschleife unterwegs.

mehr

Immer dem Wein nach: Winzertouren mit dem E-Bike

Gemütlich durchs fränkische Weinland radeln und nur für ein Glas Rebsaft vom Drahtesel absteigen – so wunderbar weinselig kann ein Urlaubstag vergehen.

mehr

Der Winzer und sein Hobby: Thomas Braun, Fahr

Für den damals noch unverheirateten Winzer Thomas Braun war es ein Urlaub mit seiner heutigen Frau Heike im Jahr 1999, welcher die Sammelleidenschaft bei ihm weckte.

mehr

Junge Wilde: Daniel Sauer, Christian Müller und Daniel Then

Die ebenso ehrgeizige wie anspruchsvolle Zukunftsvision dieser fränkischen Jungwinzer:
Zu den Besten zu gehören.

mehr

Winzergenerationen: Weingut Mößlein

Fränkischer Whisky, ausgebaut mit Getreide von den eigenen Feldern, ist nur eine der Spezialitäten, die aus dem Miteinander zweier Generationen in Zeilitzheim entstanden sind.

mehr

Winzergenerationen: Weingut Wischer

Im Jahre 1985 übernahmen Doris und Hans Wischer den elterlichen Weinbaubetrieb der Ehefrau und hatten zunächst mit einer Gesamtrebfläche von ca. drei Hektar einen soliden Grundstock.

mehr