Schließen

Veranstaltungen

close icon
i

Volkach

(ca. 9600Einwohner)

Zahlen und Fakten

Die Altstadt

 

Volkach lockt mit seinem historischen Altstadtkern Menschen aus nah und fern. Wer Volkach erkundet, trifft auf fränkische Gastronomie, Einzelhandel in seiner klassischen Form und natürlich auf eine Vielfalt von Vinotheken und Weinbars. Einige Gehminuten entfernt liegt in den Weinbergen, die Wallfahrtskirche Maria im Weingarten. Blickfang im Innenraum ist die berühmte „Madonna im Rosenkranz“. Tilmann Riemenschneider hat die Madonna geschnitzt.

 

Daten & Fakten zum Weinbau

 

Weinbaufläche: 160 ha

Winzer: 14 selbstvermarktende Winzer / 1 Winzergenossenschaft

 

Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten

Entdecken Sie die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten der Volkacher Mainschleife. Ob Radfahren, Schiffstour, eine Wanderung oder eine Tour mit dem Kajak oder Segway - wir haben viel mit Ihnen vor! Alle wichtigen Informationen finden Sie hier:

 

Museen

Sport & Freizeit

Mobil & Aktiv

Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
11.05.2021  |  Schelfenhaus, Volkach

-ABGESAGT- Konzert "Power Swing Trio" *

Aufgrund der Corona-Pandemie muss diese Veranstaltung leider entfallen.

 

Mit dem "Power Swing Trio" kommen drei renommierte und international erfahrene Musiker. Der seit 11 Jahren in NY lebend Schweizer Klarinettist Linus Wyrsch hat sich in der US-Szenen bestens etabliert und gehört zu den gefragtesten Kollegen, wenn es um Swing a la Benny Goodman geht. Er spielt einigen Jahren mit Gitarrenlegende Gene Bertoncini und ist im vergangenen Jahr mit einem Grammy ausgezeichnet worden.

Der aus Bremerhaven stammende Gitarrist und Jazzsänger Jörg Seidel ist laut Journalist Alexander Schmitz "..einer der Besten des Swing" und seit 30 Jahren unentwegt mit unterschiedlichen Projekten auf Tour. Er hat als Gitarrist 20 Jahre lang mit Bill Ramsey gearbeitet und tourt seit 2007 mit dem bekannten Schauspieler und Entertainer Ron Williams. Die "German Jazzpages" nannten ihn den "...aktuell herausragenden europäischen Jazzsänger", was durch die Nominierung seiner neuen CD "Happy Birthday, Mr. Cole" für den "Deutschen Schallplattenpreis" eindrucksvoll untermauert wurde.

Bassist Martin Pizzarelli ist der Sohn der 94-jährigen Gitarrenlegende Bucky und der Bruder des Swing-Stars John. Gemeinsam mit ihm bereiste er 30 Jahre lang die ganze Welt und eröffnete 1993 mehrere Monate lang jeden Abend die Welttournee Frank Sinatras. Er ist ein echter "keeper of the flame" - ein Bewahrer der alten Spieltechniken und Titel des taditionellen Jazz. Das "Power Swing Trio" unternimmt einen mehr als unterhaltsamen Streifzug durch die Gefildes des klassischen Swing und erinnert dabei an die großen Namen des swingenden Jazz, wie Benny Goodman, Zoot Sims, Django Reinhardt oder Oscar Peterson.


Informationen und Kartenvorverkauf:

Eintrittspreise folgen,...


Touristinformation Volkacher Mainschleife
Marktplatz 1
97332 Volkach

Tel. 09381-40112
E-Mail: tourismus@volkach.de

 

* Termin unter Vorbehalt geplant!

 

Bildquelle: Jörg Seidel