Schließen

Angebote

Veranstaltungen

close icon
i

Volkach

(ca. 9600Einwohner)

Zahlen und Fakten

Die Altstadt

 

Volkach lockt mit seinem historischen Altstadtkern Menschen aus nah und fern. Wer Volkach erkundet, trifft auf fränkische Gastronomie, Einzelhandel in seiner klassischen Form und natürlich auf eine Vielfalt von Vinotheken und Weinbars. Einige Gehminuten entfernt liegt in den Weinbergen, die Wallfahrtskirche Maria im Weingarten. Blickfang im Innenraum ist die berühmte „Madonna im Rosenkranz“. Tilmann Riemenschneider hat die Madonna geschnitzt.

 

Daten & Fakten zum Weinbau

 

Weinbaufläche: 160 ha

Winzer: 14 selbstvermarktende Winzer / 1 Winzergenossenschaft

 

Ausflugsmöglichkeiten und Aktivitäten

Entdecken Sie die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten der Volkacher Mainschleife. Ob Radfahren, Schiffstour, eine Wanderung oder eine Tour mit dem Kajak oder Segway - wir haben viel mit Ihnen vor! Alle wichtigen Informationen finden Sie hier:

 

Museen

Sport & Freizeit

Mobil & Aktiv

Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
08.09.2022  |  Volkach

eoRun - Volkacher Firmenlauf

Es ist wieder so weit: Der eoRun, Volkachs einziger Firmenlauf, geht am 8. September 2022 in die zweite Runde. Der Lauf richtet sich vor allem an Teams aus Unternehmen, Vereinen, Schulen und Organisationen, aber auch Privatpersonen können teilnehmen. Die Strecke führt über 7,5 km auf einem flachen Kurs durch die Altstadt und Umgebung. Veranstalter ist die Volkacher Online Marketing Agentur eology, die Schirmherrschaft haben übernommen die Landrätin Tamara Bischof und Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein, die Stadt Volkach ist Partner der Veranstaltung.

Wer Lust hat, dabei zu sein, kann sich noch bis zum 01.September 2022 unter folgendem Link anmelden: https://www.eorun.de/anmeldung/. Die Anmeldegebühr beträgt 25 Euro.

Der Streckenverlauf
Um 18:30 Uhr fällt der Startschuss an der Mainschleifenhalle in Volkach. Dann geht die Strecke in zwei Runden auf 7,5 km durch die Altstadt und die nähere Nachbarschaft. Der Zieleinlauf findet auf dem Weinfestplatz statt. Willkommen sind neben Läufer auch Walker, allerdings aus Sicherheitsgründen ohne Stöcke.

Das Rahmenprogramm
Im letzten Jahr gab es wegen der Corona-Beschränkungen kein Rahmenprogramm, dieses Jahr ist es anders. Am Weinfestplatz werden zwei Versorgungs-Stände aufgebaut; nichtalkoholische Getränke, Wein, Bier, Metzgerei Wild verwöhnt mit Gegrilltem und leckeren Stangen. Für die musikalische Umrahmung sorgt Donny Vox. So ist der Firmenlauf nicht nur für die Teilnehmer ein Teamevent, sondern auch für alle, die zum Anfeuern dabei sind.

In der Anmeldegebühr ist Folgendes enthalten:

  • - Chipzeitmessung
  • - Online-Ergebnisliste
  • - Urkunde
  • - Medaille
  • - Moderation und Unterhaltungsprogramm im Start- & Zielbereich
  • - Getränke im Zielbereich und auf der Laufstrecke
  • - Medizinische Versorgung
  • - Spende für die Feuerwehr Volkach
  • - Streckenausschilderung

 

Die Schirmherrschaft
Die Schirmherrin Tamara Bischof und der Schirmherr Heiko Bäuerlein freuen sich, auch im Jahr 2022 wieder an vorderster Front dabei zu sein. „Zum zweiten Mal findet der eoRun in Volkach statt. Bereits 2021 hat sich gezeigt, wie wichtig solche Momente sein können, denn sie geben uns die Möglichkeit sein Hobby mit anderen Menschen zu teilen. Wenn uns die aktuellen Geschehnisse eines zeigen, dann sicherlich, dass wir alle zusammenhalten müssen“, betont die Landrätin des Landkreises Kitzingen, Tamara Bischof. Volkachs Erster Bürgermeister Heiko Bäuerlein unterstreicht, dass diese „beliebten Teamevents lange vermisst wurden. Ich freue mich, dass eine innovative, junge Volkacher Firma auch auf diese Art den Team-Spirit lebt und hoffe auf viele Finisher.“

 

Foto: Ellen Kimmel